Helgoland und Düne

Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland

Sonnenaufgang: 05:35 MEZ
Sonnenuntergang: 19:23 MEZ
Tageslänge: 13 Stunden 48 Minute(n)

Supermond

Im Radio, Fernsehen und in der Presse war zu hören, sehen, lesen, dass wir gerade einen "Supermoon" hatten.
Der Vollmond am 8. April 2020 von Helgoland aus gesehen.

Manchmal habe ich den Eindruck, so etwas schwappt gerne von den Vereinigten Staaten von Amerika herüber. Alles hat immer die Erste, die Beste, die Schnellste, die Größte, ... zu sein.
Der Vollmond am 8. April 2020 von Helgoland aus gesehen.
↑ Bilder Copyright © Mario Essner ↑

Bei uns war das doch bisher immer einfach ein Vollmond!? Nun gut. Der Mond befindet sich gerade jetzt in seinem Vollmond-Modus auch in der größten Erdnähe. Soll heißen: er umkreist die Erde nicht auf einer perfekten Kreisbahn, sondern auf einer Ostereierbahn. Ein Oval oder auch Ellipse in deren Mitte wir uns mit der guten Mutter Erde befinden. Die "Eierspitzen" sind viel weiter vom Mittelpunkt entfernt, als die Eierseiten. Gestern war der Mond also gerade zum Vollmond an dieser Stelle. Wissenschaftlich wird das genannt:"Der Mond befindet sich im Perigäum". Wenn er sich an der Eierspitze befindet, befindet er sich im Apogäum.
Der Vollmond am 8. April 2020 von Helgoland aus gesehen.
↑ Bild Copyright © Kalli Kratzke ↑


Wir sind dann Helden 🖖

Aus der Rubrik 1000 x gehört: David Bowie mit "Heroes/Helden" in der englisch/deutschen Version. Aufgenommen 1977 in Berlin mit teils Bezug zur Mauer.
Von youtube: https://youtu.be/mAdmTWOCxn4


Alle Texte auf www.duene1.de von Thorsten Falke Aah, Juicy Fruit 🖖
Kölsches Grundgesetz § 6


Alle Texte auf www.duene1.de von Thorsten Falke




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse: duene1(at)aol.com

Hinweise zum Datenschutz <-- anklicken