Helgoland und Düne

Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland

Sonnenaufgang: 07:36 MESZ
Sonnenuntergang: 18:57 MESZ
Tageslänge: 11 Stunden 21 Minute(n)
Donnerstag, den 6. Oktober, keine Schiffsverbindung von/nach Helgoland


Die Weltkugel bei der Bio Ende der 1950'er Jahre

stand auf einer Mauer zwischen der Rückseite des Aquariums und dem Institutsgebäude der Bio. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren das dunkelgraue Blähbeton-Mauersteine. Ein klitzekleines Stück davon ist an der Hauswand des Aquariums zu erahnen. Anhand der Drehachse der Kugel ist zu erkennen, dass diese genau nach Norden ausgerichtet war und somit die Achse des Modells unserer Mutter Erde genau auf den Polarstern Polaris (α Umi) im Sternbild Kleine Bärin weist. Mittlerweile wurde die Weltkugel versetzt. Ein kleines Stück nach Osten, die Treppe zwischen Aquarium und Bio hinunter. Da steht sie jetzt.
Lange habe ich nach solch einer Aufnahme gesucht. Jetzt kam sie per e-mail von Patrick Richter aus dem Nachlass des Großvaters.
Die Weltkugel beim Aquarium auf Helgoland an ihrem ursprünglichem Platz zwischen Aquarium und dem Institusgebäude der Bio.
Bild Copyright © Fundus Patrick Richter


Der Mond - Geheimnisvoller Begleiter unserer Erde
Von www.Der-Mond.de




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse: duene1(at)aol.com

Hinweise zum Datenschutz <-- anklicken