Helgoland und Düne

Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland

Sonnenaufgang: 08:37 MEZ
Sonnenuntergang: 16:07 MEZ
Tageslänge: 7 Stunden 30 Minute(n)


Übergreifende Hörnerspitzen

Am abnehmenden Mond (beim zunehmenden auch) kann man links und rechts an der Mondsichel die sogenannten übergreifenden Hörnerspitzen bestaunen. Bei dieser Aufnahme gerade am rechten "Horn" sehr gut zu sehen. Eigentlich liegt der Bereich des Mondes noch auf der von der Sonne unbeleuchteten Seite. Einige Kraterränder sind jedoch so hoch, so dass die "Gipfel" sozusagen über den Horizont hinausragen und schon vom Sonnenlicht angestrahlt werden. Desweiteren kann man am Terminator (der Bereich zwischen der hellen und dunklen Seite des Mondes) sehen, wie dort auch einige Kratergipfel im noch unbeschienenen Bereich bereits Sonnenlicht reflektieren.
Der abnehmende Mond in Großaufnahme zeigt übergreifende Hörnerspitzen.





Freitag, den 15.12. und Samstag, den 16.12., jeweils zwei Vorstellungen der "Feuershow" (Feuerspucker).


Das Plakat von Brigitte Rauch zum Hummerbudenzauber 2017.
Bild Copyright © Brigitte Rauch ( www.helgoland-augenblicke.de )


Alle Texte auf www.duene1.de von Thorsten Falke




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse: duene1(at)aol.com