Helgoland und Düne

Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
Das sind die Farben von Helgoland

Sonnenaufgang: 05:03 MESZ
Sonnenuntergang: 21:48 MESZ
Tageslänge: 16 Stunden 45 Minute(n)

Die Internationale Raumsation (ISS)

flog gestern Abend fahrplanmäßig über Helgoland hinweg (die Lichtspur am Himmel). Im Moment sind drei Besatzungsmitglieder an Bord. Heute (Mittwoch) sollte eine Falcon 9 Rakete zur Raumstation starten und zwei weitere Astronauten hoch bringen. Wegen schlechten Wetterbedingungen wurde der Start auf Sonnabend verschoben.
Die Lichtspur der Internationalen Raumstation am Himmel über dem Südhafen Helgolands.

Der zunehmende Mond mit dem Aschfahlen Mondlicht. (die unbeleuchtete Seite des Mondes ist schwach zu sehen)
Mario hat auch unseren Nachbarplaneten Venus und den sonnennächsten Planeten Merkur mit auf die Platte gebannt. Sie können die finden, wenn sie durch klicken auf das Bild die Originalversion laden. Der Merkur ist auf dieser Aufnahme der hellere (in echt ist die Venus heller) und knapp über den Dunstschichten. Die Venus ist schon in den Dunstschichten und nur mit einem Elektronenrastermikroskop zu finden. Viel Spaß beim suchen.

Bilder Copyright © Mario Essner


Alle Texte auf www.duene1.de von Thorsten Falke




Alle Bilder und Text, sofern nicht anders erwähnt: © Thorsten Falke, Düne, 27498 Helgoland, Emailadresse: duene1(at)aol.com

Hinweise zum Datenschutz <-- anklicken